Objektsatz  und  Subjektsatz


 
Objektsätze und Subjektsätze übernehmen die Funktion von Objekt oder Subjekt.
So entstehen Gliedsätze aus einfachen Hauptsätzen.

Der Lehrer zeigt   etwas.

Dieser Satz lässt viele Fragen offen – er ist nichtssagend. 
Besser:

Der Lehrer zeigt,  wie man Wasser und Säure miteinander vermischt.

Das Wort „etwas“ ist im ersten Beispielsatz das Akkusativobjekt. 
(Wen oder was zeigt der Lehrer? 
Auf diese Frage antwortet immer das Akkusativobjekt. 
Hier: „etwas“.)

Im zweiten Beispielsatz wird „etwas“ durch eine wesentlich genauere Aussage ersetzt.
Weil die Worte „wie man Wasser und Säure miteinander vermischt“ das Objekt „etwas“
ersetzen, bezeichnet man diesen Teil des Satzes als Objektsatz.

Beispiele:   Der Lehrer merkt etwas.
                      Der Lehrer merkt, dass alle seine Schüler eingeschlafen sind.

                       Der Lehrer fragt sich  etwas.
                       Der Lehrer fragt sich, warum seine Schüler so müde sind. 

                      Die Schüler geben etwas zu.
                      Die Schüler geben zu, ihre Hausaufgaben nicht erledigt zu haben.

Beachte:  Objektsätze können mit „dass“ (immer mit ss!) oder mit einem Fragewort
                   (wie, warum, weshalb, wann, wer, was …)  eingeleitet werden.
                   Es kann sich aber auch um einen Infinitivsatz handeln (drittes Beispiel). 
 



 
Etwas  gefällt den Schülern.

Auch dieser Satz lässt viele Fragen offen – er ist nichtssagend. 
Besser:

Dass im Chemieunterricht viel experimentiert wird,  gefällt den Schülern.

Das Wort „etwas“ ist in diesem Fall das Subjekt. 
(Wer oder was gefällt den Schülern?)
Auf diese Frage antwortet immer das Subjekt. 
Hier:  „etwas“.)

Im zweiten Beispielsatz wird „etwas“ durch eine wesentlich genauere Aussage ersetzt.
Weil die Worte „Dass im Chemieunterricht viel experimentiert wird“ das Subjekt „etwas“
ersetzen, bezeichnet man diesen Teil des Satzes als Subjektsatz.

Beispiele:     Etwas  ahnten die Menschen vor 2000 Jahren noch nicht.
                       Dass wir heute fliegen können, ahnten die Menschen vor 2000 Jahren noch nicht

                       Etwas  war den Urmenschen noch nicht bekannt.
                       Wie man elektrischen Strom erzeugt,  war den Urmenschen noch nicht bekannt.

Beachte:    Subjektsätze können mit „dass“ (immer mit ss!) oder mit einem Fragewort
                   (wie, warum, weshalb, wann, wer, was …)  eingeleitet werden.
 


© Udo Klinger, Schwerte/Ruhr 2019


Syntax