E    Zeichensetzung



 

0 Vorbemerkungen

(1) Die Satzzeichen sind Grenz- und Gliederungszeichen. Sie dienen insbesondere dazu, einen geschriebenen Text übersichtlich zu gestalten und ihn dadurch für den Lesenden überschaubar zu machen. Zudem kann der Schreibende mit den Satzzeichen besondere Aussageabsichten oder Einstellungen zum Ausdruck bringen oder stilistische Wirkungen anstreben.
 
Zu unterscheiden sind Satzzeichen
zur Kennzeichnung des Schlusses von Ganzsätzen: Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen
zur Gliederung innerhalb von Ganzsätzen: Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Gedankenstrich, Klammern
zur Anführung von Äußerungen oder Textstellen bzw. zur Hervorhebung von Wörtern oder Textteilen: Anführungszeichen
 
(2) Daneben dienen bestimmte Zeichen
zur Markierung von Auslassungen: Apostroph, Ergänzungsstrich, Auslassungspunkte
zur Kennzeichnung der Wörter bestimmter Gruppen: Punkt nach Abkürzungen bzw. Ordinalzahlen, Schrägstrich
 
 
1 Kennzeichnung des Schlusses von Ganzsätzen

Der Kennzeichnung des Schlusses von Ganzsätzen dienen:
der Punkt
das Ausrufezeichen
das Fragezeichen

Ganzsätze im Sinne dieser orthografischen Regelung zeigen Beispiele wie:
 
Gestern hat es geregnet. Du kommst bitte morgen! Hat er das wirklich gesagt? Im Hausflur war es still, ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel. Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Meine Freundin hatte den Zug versäumt; deshalb kam sie eine halbe Stunde zu spät.
Niemand kannte ihn. Auch der Gärtner nicht. Bitte die Türen schließen und Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges! Ob er heute kommt? Nein, morgen. Warum nicht? Gute Reise! Hilfe!
 
Zu den Zeichen in Verbindung mit Gedankenstrich oder Klammern siehe § 85 bzw. § 88.
Zu den Zeichen bei wörtlich Wiedergegebenem siehe § 90. Zum Gedankenstrich zwischen zwei Ganzsätzen siehe § 83.

§ 67 Mit dem Punkt kennzeichnet man den Schluss eines Ganzsatzes.
 
Ich habe ihn gestern gesehen. Sie kommt morgen. Das Kind weinte, weil es seinen Schlüssel verloren hatte.
Wir sehen nach, was Paul macht. Sie habe ihn gestern gesehen, behauptete sie. Sie forderte ihn auf die Wohnung sofort zu verlassen.
Ich wünschte, die Prüfung wäre vorbei. Sie fragte ungeduldig, ob er endlich käme. Der Redner stellte die Frage, wie es nach diesen Umweltschäden weitergehen solle.
Im Hausflur war es still. Ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel.

E1: Wenn aber als mehrteiliger Ganzsatz verstanden, entsprechend § 71(1) bzw. § 80(1) mit Komma oder Semikolon:
Im Hausflur war es still, ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel. Im Hausflur war es still; ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel.

E2: Bei Aufforderungen, denen man keinen besonderen Nachdruck geben will, setzt man einen Punkt und kein Ausrufezeichen (hierzu siehe § 69):
Rufen Sie bitte später noch einmal an. Nehmen Sie doch Platz. Vgl. S. 25 seiner letzten Veröffentlichung.

E3: In den folgenden Fällen setzt man keinen Punkt:
 
am Ende von freistehenden Zeilen (siehe § 68)
am Ende einer kolumnenartigen Aufzählung ohne schließende Satzzeichen (siehe § 71 E2)
am Ende von Parenthesen (mit Gedankenstrich siehe § 85, mit Klammern siehe § 88)
bei wörtlich Wiedergegebenem am Anfang oder im Inneren von Ganzsätzen (siehe § 92)
nach Auslassungspunkten (siehe § 100)
nach Punkt zur Kennzeichnung von Abkürzungen (siehe § 103) und Ordinalzahlen (siehe § 105)
 
 
 § 68 Nach freistehenden Zeilen setzt man keinen Punkt.
 
Dies betrifft unter anderem

(1) Überschriften und Werktitel (etwa von Büchern und Theaterstücken, Werken der Bildenden Kunst und der Musik, Rundfunk- und Fernsehproduktionen):
 
Allmähliche Normalisierung im Erdbebengebiet Schneeverwehungen behindern Autoverkehr Chance für eine diplomatische Lösung
Einführung in die höhere Mathematik
Der kaukasische Kreidekreis
Die Zauberflöte
 
Zum Ausrufezeichen siehe § 69 E2( 1); zum Fragezeichen siehe § 70 E2.

(2) Titel von Gesetzen, Verträgen, Deklarationen und dergleichen sowie Bezeichnungen für Veranstaltungen:
Bundesgesetz über den Straßenverkehr
Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa
Internationaler Ärztekongress

(3) Anschriften und Datumszeilen sowie Grußformeln und Unterschriften etwa in Briefen:

Werner Meier                                                                       Donnerstag, 16. Februar 2006
Gerichtsweg 12
04103 Leipzig

Herrn Rudolf Schröder
Rüdesheimer Str. 29
62123 Wiesbaden

Sehr geehrter Herr Schröder,
entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung ...
...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Werner Meier

Zur Zeichensetzung bei der Anrede etwa in Briefen siehe § 69 E3.
 
 

§ 69 Mit dem Ausrufezeichen gibt man dem Inhalt des Ganzsatzes einen besonderen Nachdruck wie etwa bei nachdrücklichen Behauptungen, Aufforderungen, Grüßen, Wünschen oder Ausrufen.

Ich habe ihn gestern bestimmt gesehen! Komm bitte morgen! Du kommst morgen! Lasst uns keine Zeit verlieren! Du musst die Arbeit abgeben, weil morgen der letzte Term in ist!
Seht nach, was Paul macht! Sehen Sie nur, wie schön die Aussicht ist! Bitte fordern Sie ihn auf die Wohnung sofort zu verlassen! Frag ihn, ob er kommt!
 
Ruhe! Bitte nicht stören! Zurücktreten! Bitte die Türen schlieJ3en und Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges! Guten Morgen! Hoffentlich sehen wir uns bald wieder! Wäre nur die Prüfung erst einmal vorbei! Wenn ich dich noch einmal erwische, kannst du was erleben! Das ist ja groJ3- artig! Welch ein Glück! Au! Das tut weh! Nein! Nein!
 
Zum Punkt nach Aufforderungen ohne besonderen Nachdruck siehe § 67 E2.

E1: Wenn aber als mehrteiliger Ganzsatz oder als Teile einer Aufzählung verstanden, entsprechend § 71 mit Komma (siehe auch § 79(2) und (3)):
Das ist ja groJ3artig, welch ein Glück! Au, das tut weh! Nein, nein!
 
E2: Zur Kennzeichnung eines besonderen Nachdrucks setzt man auch nach freistehenden Zeilen ein Ausrufezeichen.
 
Dies betrifft
 
(1) Überschriften und Werktitel:
Chance für eine diplomatische Lösung!
Kämpft für den Frieden!
Endlich!
Zum Punkt siehe § 68(1); zum Fragezeichen siehe § 70 E2.
 
(2) die Anrede: Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren!
 
E3: Nach der Anrede etwa in Briefen kann man ein Ausrufezeichen oder entsprechend § 79(1) ein Komma setzen:
 
Sehr geehrter Herr Schröder!
 
Entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung ...
 
 
Sehr geehrter Herr Schröder,
entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung ...
 
 
In der Schweiz auch ohne Zeichen am Ende:
 
Sehr geehrter Herr Schröder
Entsprechend unserer telefonischen Vereinbarung ...
 
 
§ 70 Mit dem Fragezeichen kennzeichnet man den Ganzsatz als Frage.

Hast du ihn gestern gesehen? Wann kommst du? Kommst du wirklich morgen? Ob er morgen kommt? Soll er ihm einen Brief schreiben oder ist es besser, dass er ihn anruft?
Habt ihr nachgesehen, was Paul macht? Sehen Sie, wie schön die Aussicht ist? Haben Sie ihn aufgefordert die Wohnung sofort zu verlassen? Hat er gefragt, ob Fritz kommt?
Warst du im Kino? In welchem Film? Dein Freund war auch mit? Was möchtet ihr trinken: Bier, Wein oder Apfelmost? Ist das nicht groJ3artig? Ist das nicht ein Glück? Warum? Weshalb? Weswegen?
 
E1: Wenn aber als mehrteiliger Ganzsatz oder als Teile einer Aufzählung verstanden, entsprechend § 71 mit Komma:
Ist das nicht großartig, ist das nicht ein Glück? Warum, weshalb, weswegen?
Zur Kennzeichnung einer Frage setzt man auch nach freistehenden Zeilen, zum Beispiel nach Überschriften und Werktiteln, ein Fragezeichen: Chance für eine diplomatische Lösung? Wo warst du, Adam? Quo vadis?
Zum Punkt siehe § 68(1); zum Ausrufezeichen siehe § 69 E2.
 
 
2 Gliederung innerhalb von Ganzsätzen
 
(1) Der Gliederung des Ganzsatzes dienen die folgenden Satzzeichen:
das Komma
das Semikolon
der Doppelpunkt
der Gedankenstrich
die Klammern

Zu den Auslassungspunkten siehe § 99 bis § 100.

(2) Das Komma wird sowohl einfach als auch paarig gebraucht:
Er trug einen schwarzen, breitkrempigen Hut. Seine Kopfbedeckung, ein schwarzer und breitkrempiger Hut, lag auf dem Tisch.
Dasselbe gilt für den Gedankenstrich.
Nur paarig werden die Klammern gebraucht, nur einfach das Semikolon und der Doppelpunkt.

(3) Manchmal kann man zwischen verschiedenen Zeichen wählen:
Im Hausflur war es still, ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel.
Im Hausflur war es still; ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel.
Im Hausflur war es still – ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel.
 
Zur stärkeren Abgrenzung kann man entsprechend § 67 auch einen Punkt setzen:
Im Hausflur war es still. Ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel.
 
Eines Tages, es war mitten im Sommer, hagelte es.
Eines Tages – es war mitten im Sommer – hagelte es.
Eines Tages (es war mitten im Sommer) hagelte es.

 
2.1 Komma
 
§ 71 Gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter grenzt man mit  Komma voneinander ab.

Dies betrifft (siehe aber § 72)
 
(1) gleichrangige Teilsätze:
Im Hausflur war es still, ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel.
Die Musik wird leiser, der Vorhang hebt sich, das Spiel beginnt.
Er dachte angestrengt nach, aber ihr Name fiel ihm nicht ein.
Ich wollte ihm helfen, doch er ließ es nicht zu.
Ich wollte ihm helfen, er ließ es jedoch nicht zu.
Das ist ja großartig, welch ein Glück! Ist das nicht großartig, ist das nicht ein Glück?
 
Zur Möglichkeit der Wahl zwischen Komma, Semikolon oder Punkt siehe § 80(1).
 
Er log beharrlich, er wisse von nichts, er sei es nicht gewesen.
Wenn das wahr ist, wenn du ihn wirklich nicht gesehen hast, brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen. Er erkundigte sich, was es Neues gebe, ob Post gekommen sei.
Dass sie ihn nicht nur übersah, sondern dass sie auch noch mit anderen flirtete, kränkte ihn sehr.
 
(2) gleichrangige Wortgruppen oder Wörter in Aufzählungen:

Der Nachbar hatte versprochen den Briefkasten zu leeren, die Blumen zu gießen, hin und wieder zu lüften.
Völlig erschöpft, hungrig und frierend, vom Regen durchnässt kamen sie nach Hause.
Er hat nicht behauptet in Berlin gewesen zu sein, sondern in Mainz seinen Onkel besucht zu haben.
Sie ärgerte sich ständig über ihren Mann, über die Kinder, über die Hausbewohner.
Er trug einen schwarzen, breitkrempigen Hut.
Das ist ein ausgesprochen süßes, widerlich klebriges Getränk. (Siehe aber unten E1.)
 
Zu Fällen wie den folgenden siehe § 77(4):
Auf der Ausstellung waren viele ausländische, insbesondere holländische Firmen vertreten.
Als er sein Herz ausgeschüttet, das heißt alles erzählt hatte, fühlte er sich besser.
Die Buchstaben x, y, z bilden den Schluss des Alphabets.
Frühling, Sommer, Herbst, Winter.
Er fährt nicht mit dem Auto, sondern mit dem Zug.
Er ist klug, (dabei) aber faul. Einerseits ist er klug, andererseits faul.
Der März war teils freundlich, teils regnerisch, aber im Ganzen zu kalt.
Sie lächelte halb verlegen, halb belustigt.
Nein, nein! Warum, weshalb, weswegen?
 
Zum Ausrufe- oder Fragezeichen siehe § 69 bzw. § 70.
Zum Komma bei mehrteiligen Orts-, Wohnungs-, Zeit- und Literaturangaben siehe § 77(3).

E1: Sind zwei Adjektive nicht gleichrangig, so setzt man kein Komma:
 
die letzten großen Ferien,
eine neue blaue Bluse,
dunkles bayerisches Bier,
die allgemeine wirtschaftliche Lage,
zahlreiche wertende Stellungnahmen
 
Gelegentlich kann der Schreibende dadurch, dass er ein Komma setzt oder nicht, deutlich machen, ob er die Adjektive als gleichrangig verstanden wissen will oder nicht.
Gleichrangig: neue, umweltfreundliche Verfahren (neben den bisherigen Verfahren, die nicht umweltfreundlich sind, gibt es nunmehr neue und umweltfreundliche Verfahren)
Nicht gleichrangig: neue umweltfreundliche Verfahren (zusätzlich zu den bisherigen umweltfreundlichen Verfahren gibt es weitere umweltfreundliche Verfahren)
 
E2: Das Komma (und gegebenenfalls der Schlusspunkt) kann in kolumnenartigen Aufzählungen fehlen, zum Beispiel:

Unser Sonderangebot:
– Äpfel
– Birnen
– Orangen
 
 
 
§ 72 Sind die gleichrangigen Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter durch und, oder, beziehungsweise/bzw., sowie (= und), wie (= und), entweder .. oder, nicht .. noch, sowohl .. als (auch), sowohl .. wie (auch) oder durch weder ... noch verbunden, so setzt man kein Komma.
 
Dies betrifft
 
(1) gleichrangige Teilsätze (siehe aber § 73):

Die Musik wird leiser und der Vorhang hebt sich und das Spiel beginnt.
Ich habe sie oft besucht und wir saßen bis spät in die Nacht zusammen.
Seid ihr mit meinem Vorschlag einverstanden oder habt ihr Einwände vorzubringen?
Sie wisse Bescheid und der Vorgang sei ihr völlig klar, sagte sie.
Er erkundigte sich, was es Neues gebe und ob Post gekommen sei.
Alle wollten wissen, wie es gewesen war und warum es so lange gedauert hatte.
Ich hoffe, dass es dir gefällt und dass du zufrieden bist.
 
(2) gleichrangige Wortgruppen oder Wörter in Aufzählungen:
Der Nachbar hatte versprochen den Briefkasten zu leeren und die Blumen zu gießen und hin und wieder zu lüften.
Völlig erschöpft und vom Regen durchnässt kamen sie nach Hause.
 
Sie fährt sowohl bei gutem als auch bei schlechtem Wetter.
Der März war kalt und unfreundlich.
Das ist ein ausgesprochen süßes sowie widerlich klebriges Getränk. Feuer, Wasser, Luft und Erde
Sie fährt entweder mit dem Auto oder mit dem Zug.
Er ist klug und dabei faul.
Nein und abermals nein!
Wie und warum und wozu?
 
E1: Ein Komma vor und usw. kann dadurch begründet sein, dass mit ihm entsprechend § 74 ein Nebensatz, entsprechend § 77 ein Zusatz oder Nachtrag bzw. entsprechend § 93 ein wörtlich wiedergegebener Satz abgeschlossen wird: Er sagte, dass er morgen komme, und verabschiedete sich. Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine Katzen leben in einer alten Mühle. Sie fragte: „Brauchen Sie die Unterlagen? “, und öffnete die Schublade.
 
E2: Bei entgegenstellenden Konjunktionen wie aber, doch, jedoch, sondern steht nach der Grundregel (§ 71) ein Komma, wenn sie zwischen gleichrangigen Wörtern oder Wortgruppen stehen:
Sie fährt nicht nur bei gutem, sondern auch bei schlechtem Wetter. Der März war sonnig, aber kalt. Er hat mir ein süßes, jedoch wohlschmeckendes Getränk eingeschenkt.
 
 
§ 73 Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.
 
Das Feuer brannte endlich(,) und sie machten es sich gemütlich. Hast du ihn angerufen(,) oder wirst du es erst am Sonntag tun? Dem Täter ist die Flucht ins Ausland gelungen(,) bzw. er versteckt sich. Entweder du kommst(,) oder du schreibst einen Brief. Nicht einmal ein Dank kam von seinen Lippen(,) noch fand er sonst wohlwollende Worte. Weder schrieb er einen Brief(,) noch kam er selbst.
Ich fotografierte die Berge(,) und meine Frau lag in der Sonne. Er traf sich mit meiner Schwester(,) und deren Freundin war auch mitgekommen. Wir warten auf euch(,) oder die Kinder gehen schon voraus.
 
 
 
§ 74 Nebensätze grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.

Am Anfang des Ganzsatzes:
 
Was ich anfangen soll, weiß ich nicht.
Als wir nach Hause kamen, war es schon spät.
Dass es dir wieder besser geht, freut mich sehr.
Obwohl schlechtes Wetter war, suchten wir die Ostereier im Garten.
Ist dir der Weg zu weit, kannst du mit dem Bus fahren.
Er komme morgen, sagte er.
Als er sich niederbeugte, weil er ihre Tasche aufheben wollte, stießen sie mit den Köpfen zusammen.
 
 
Eingeschoben:
 
Das Buch, das ich dir mitgebracht habe, liegt auf dem Tisch.
Seine Annahme, dass Peter käme, erfüllte sich nicht.
Sie konnte, wenn sie wollte, äußerst liebenswürdig sein.
Er sagte, dass er morgen komme, und verabschiedete sich.
Er sagte, er komme morgen, und verabschiedete sich.
 
 
Am Ende des Ganzsatzes:
 
Ich weiß nicht, was ich anfangen soll.
Sie beobachtete die Kinder, die auf der Wiese ihre Drachen steigen ließen.
Gestern traf ich eine Freundin, von der ich lange nichts mehr gehört hatte.
Das Kind weinte, weil es seinen Schlüssel verloren hatte.
Ich hätte nie gedacht, dass du mich so enttäuschen würdest.
Sie sah gesünder aus, als sie sich fühlte.
Seine Tochter war ebenso rothaarig, wie er es als Kind gewesen war.
Sie sagte, sie komme morgen.
Er war zu klug, als dass er in die Falle gegangen wäre, die man ihm gestellt hatte.
 
 
E1: Besteht die Einleitung eines Nebensatzes aus einem Einleitewort und weiteren Wörtern, so gilt:
 
(1) Man setzt das Komma vor die ganze Wortgruppe:
Ich habe sie selten besucht, aber wenn ich bei ihr war, saßen wir bis spät in die Nacht zusammen.
Er rannte, als ob es um sein Leben ginge, über die Straße.
Sie rannte, wie wenn es um ihr Leben ginge.
Ein Passant hatte bereits Risse in den Pfeilern der Brücke bemerkt, zwei Tage bevor sie zusammenbrach.
 
(2) In einigen Fällen kann der Schreibende zusätzlich ein Komma zwischen den Bestandteilen der Wortgruppe setzen:
Morgen wird es regnen, angenommen(,) dass der Wetterbericht stimmt.
Wir fahren morgen, ausgenommen(,) wenn es regnet.
Ich glaube nicht, dass er anruft, geschweige(,) dass er vorbeikommt. Ich glaube nicht, dass er anruft, geschweige denn(,) dass er vorbeikommt.
Ich komme morgen, gleichviel(,) ob er es will oder nicht.
Ich werde ihnen gegenüber abweisend oder entgegenkommend sein, je nachdem(,) ob sie hartnäckig oder sachlich sind.
Egal(,) welche Farbe sie sich aussucht, sie wird immer gut aussehen.
 
(3) Der Schreibende kann durch das Komma deutlich machen, ob er Wörter als Bestandteil der Nebensatzeinleitung verstanden wissen will oder nicht:
Ich freue mich, auch wenn du mir nur eine Karte schreibst.
Ich freue mich auch, wenn du mir nur eine Karte schreibst.
Die Rehe bemerkten ihn, gleich als er sein Versteck verließ.
Die Rehe bemerkten ihn gleich, als er sein Versteck verließ.
Er ärgerte sich zeitlebens, so dass er schon früh graue Haare bekam.
Er ärgerte sich zeitlebens so, dass er schon früh graue Haare bekam.
Sie sorgt sich um ihn, vor allem(,) wenn er nachts unterwegs ist.
Sie sorgt sich um ihn vor allem, wenn er nachts unterwegs ist.
 
E2: Wenn eine beiordnende Konjunktion wie und, oder (§ 72) Satzglieder oder Teile von Satzgliedern mit Nebensätzen verbindet, so steht zwischen den Bestandteilen einer solchen Reihung kein Komma. Gegenüber dem übergeordneten Satz sind die Teile der Reihung nur dann mit Komma abgetrennt, wenn der Nebensatz anschließt, nicht aber, wenn das Satzglied bzw. ein Teil eines Satzgliedes anschließt:
Außerordentlich bedauert hat er diesen Vorfall und dass das hier geschehen konnte.
Bei großer Dürre oder wenn der Föhn weht, ist das Rauchen hier streng verboten.
Wenn der Föhn weht oder bei großer Dürre ist das Rauchen hier streng verboten.
Das Rauchen ist hier streng verboten bei großer Dürre oder wenn der Föhn weht.
Das Rauchen ist hier streng verboten, wenn der Föhn weht oder bei großer Dürre.
 
E3: Vergleiche mit als oder wie in Verbindung mit einer Wortgruppe oder einem Wort sind keine Nebensätze; entsprechend setzt man kein Komma (zu wie siehe auch § 78(2)):
Früher als gewöhnlich kam er von der Arbeit nach Hause.
Wie im letzten Jahr hatten wir auch diesmal einen schönen Herbst.
Er kam früher als gewöhnlich von der Arbeit nach Hause.
Er kam wie am Vortage auch heute zu spät.
Peter ist größer als sein Vater. Heute war er früher da als gestern.
Das ging schneller als erwartet.
Er ist genauso groß wie sie.
 
 
 

§ 75 Infinitivgruppen grenzt man mit Komma ab, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.
 
(1) die Infinitivgruppe ist mit um, ohne, statt, anstatt, auJ3er, als eingeleitet:
Sie öffnete das Fenster, um frische Luft hereinzulassen.
Das Kind rannte, ohne auf den Verkehr zu achten, über die Straße.
Statt am Bericht zu arbeiten, vergnügte sich Herbert mit Computerspielchen.
Ihr fiel nichts Besseres ein, als zu kündigen.
Ihre Forderung, um das noch einmal zu sagen, halten wir für wenig angemessen (siehe auch § 77 (1)). Er, ohne den Vertrag vorher gesehen zu haben, hatte ihn sofort unterschrieben (siehe auch § 77 (6)).
 
(2) die Infinitivgruppe hängt von einem Substantiv ab:
Er wurde beim Versuch, den Tresor zu knacken, vom Nachtwächter überrascht.
Er fasste den Plan, heimlich abzureisen.

(3) die Infinitivgruppe hängt von einem Korrelat oder einem Verweiswort ab (siehe § 77(5)):
Anita liebt es, lange auszuschlafen.
Werner hat es nie bereut, diese Ausbildung gemacht zu haben.
Es missfällt mir, diesen Vertrag zu unterzeichnen.
René hat nicht dam it gerechnet, doch noch zu gewinnen, und strahlte über das ganze Gesicht.
Lange auszuschlafen, das liebt Anita sehr.
Doch noch zu gewinnen, damit hat René nicht gerechnet.
Damit, doch noch zu gewinnen, hat René nicht gerechnet.

E1: Wenn ein bloßer Infinitiv vorliegt, können in den Fallgruppen (2) und (3) die Kommas weggelassen werden, sofern keine Missverständnisse entstehen:
Den Plan(,) abzureisen(,) hatte sie schon lange gefasst.
Die Angst(,) zu fallen(,) lähmte seine Schritte.
Thomas dachte nicht daran(,) zu gehen.

E2: In den Fällen, die nicht durch § 75(1) bis (3) geregelt sind, kann ein Komma gesetzt werden, um die Gliederung deutlich zu machen bzw. um Missverständnisse auszuschließen. Dasselbe gilt für Partizip-, Adjektiv- und entsprechende Wortgruppen (siehe § 77(7) und § 78(3)).
 
 
§ 76 Bei formelhaften Nebensätzen kann man das Komma weglassen.
 
Wie bereits gesagt(,) verhält sich die Sache anders. Ich komme(,) wenn nötig(,) bei dir noch vorbei.
 
 
§ 77 Zusätze oder Nachträge grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.
 
Möglich sind in bestimmten Fällen auch Gedankenstrich (siehe § 84) oder Klammern (siehe § 86); mit diesen Zeichen kennzeichnet man stärker, dass man etwas als Zusatz oder Nachtrag verstanden wissen will.
Dies betrifft (1) Parenthesen, (2) Substantivgruppen als Nachträge (Appositionen), (3) Orts-, Wohnungs-, Zeit- und Literaturangaben ohne Präposition, (4) Erläuterungen, (5) angekündigte Wörter oder Wortgruppen, (6) Infinitivgruppen und (7) Partizip- oder Adjektivgruppen.

(1) Parenthesen:
Eines Tages, es war mitten im Sommer, hagelte es.
Dieses Bild, es ist das letzte und bekannteste des Künstlers, wurde nach Amerika verkauft.
Ihre Forderung, um das noch einmal zu sagen, halten wir für wenig angemessen.
Zum Gedankenstrich oder zu Klammern siehe § 84(1) bzw. § 86(1).

(2) Substantivgruppen als Nachträge (Appositionen), insbesondere auch Titel, Berufsbezeichnungen und dergleichen in Verbindung mit Eigennamen:
 
Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine Katzen leben in einer alten Mühle. Wir gingen in die Hütte, einen kalten Raum mit kleinen Fenstern. Wir gingen in die Hütte, einen kalten Raum mit kleinen Fenstern, und zündeten ein Feuer an. Walter Gerber, Mannheim, und Anita Busch, Berlin, verlobten sich letzte Woche.
Mainz ist die Geburtsstadt Johannes Gutenbergs, des Erfinders der Buchdruckerkunst. Johannes Gutenberg, der Erfinder der Buchdruckerkunst, wurde in Mainz geboren. Professor Dr. med. Max Müller, Direktor der Kinderklinik, war unser Gesprächspartner. Franz Meier, der Angeklagte, verweigerte die Aussage. Gertrud Patzke, Hebamme des Dorfes, wurde 60 Jahre alt.

Zum Gedankenstrich oder zu Klammern siehe § 84(2) bzw. § 86(2).

E1: Folgt der Eigenname einem Titel, einer Berufsbezeichnung und dergleichen, so kann man nach § 78(4) das Komma weglassen:
Der Erfinder der Buchdruckerkunst(,) Johannes Gutenberg(,) wurde in Mainz geboren.

E2: Bestandteile von mehrteiligen Eigennamen und vorangestellte Titel ohne Artikel sind keine Zusätze oder Nachträge; entsprechend setzt man kein Komma:
Wilhelm der Eroberer unterwarf ganz England.
Direktor Professor Dr. med. Max Müller führte uns durch die Klinik.
Frau Schmidt geb. Kühn hat dies mitgeteilt.
Nach der Grundregel (§ 77) auch mit Komma:
Frau Schmidt, geb. Kühn, hat dies mitgeteilt.

(3) Mehrteilige Orts-, Wohnungs-, Zeit- und Literaturangaben ohne Präposition (das schließende Komma kann hier auch weggelassen werden):

Orts-, Wohnungs- und Zeitangaben:
 
Gustav Meier, Wiesbaden, Wilhelmstr. 24, 1. Stock(,) hat diese An-nonce aufgegeben. Gabi Schmid, Berlin, Landsberger Allee 209, 3. Stock(,) gewann eine Reise in den Harz. Aber: Gabi hat lange in Köln am Kirchplatz 4 gewohnt.
Die Tagung soll Mittwoch, (den) 14. November(,) beginnen. Die Tagung soll am Mittwoch, dem 14. November(,) beginnen. Die Tagung soll am Mittwoch, dem 14. November, (um) 9.00 Uhr(,) im Rosengarten beginnen.
 
Mehrteilige Hinweise auf Stellen aus Büchern, Zeitschriften und dergleichen:
 
Die Zeitschrift Spektrum, Jahrgang 29, Heft 2, S. 134(,) hat darüber berichtet. In der Zeitschrift Spektrum, Jahrgang 29, Heft 2, S. 134(,) findet sich ein entsprechendes Zitat.
 
Ausnahme: In mehrteiligen Hinweisen auf Gesetze, Verordnungen und dergleichen setzt man kein Komma:
§ 6 Abs. 2 Satz 3 der Verordnung
 
(4) Nachgestellte Erläuterungen, die häufig mit also, besonders, das heißt (d. h.), das ist (d. i.), genauer, insbesondere, nämlich, und das, und zwar, vor allem, zum Beispiel (z. B.) oder dergleichen eingeleitet werden:
Sie isst gern Obst, besonders Apfelsinen und Bananen. Obst, besonders Apfelsinen und Bananen, isst sie gern. Wir erwarten dich nächste Woche, und zwar am Dienstag. Nachmittags kommt Gewitterneigung auf, vor allem im Süden. Mit einem Scheck über 2000 €, in Worten: zweitausend Euro, hat er die Rechnung bezahlt. Sie bezahlte mit einem Scheck über 2000 €, in Worten: zweitausend Euro.
Auf der Ausstellung waren viele ausländische Firmen, insbesondere holländische [Maschinenhersteller/Firmen], vertreten. Wir erwarten dich nächste Woche, das heißt vielleicht auch übernächste [Woche], zu einem Gespräch. Als sie ihr Herz ausgeschüttet hatte, das heißt alles erzählt hatte, fühlte sie sich besser.
 
Wird – im Unterschied zu den letztgenannten Beispielen – die Erläuterung in die substantivische oder verbale Fügung einbezogen, so grenzt man sie mit einfachem Komma ab:
Auf der Ausstellung waren viele ausländische, insbesondere holländische Firmen vertreten. Wir erwarten dich nächste, das heißt vielleicht auch übernächste Woche zu einem Gespräch. Er wird sein Herz ausgeschüttet, das heißt alles erzählt haben.
 
Zum Gedankenstrich oder zu Klammern siehe § 84(3) bzw. § 86(3).
 
 
(5) Wörter oder Wortgruppen, die durch ein hinweisendes Wort oder eine hinweisende Wortgruppe angekündigt werden:
Sie, die Gärtnerin, weiß das ganz genau. Wir beide, du und ich, wissen es genau.
Daran, den Job länger zu behalten, dachte sie nicht. Sie dachte nicht daran, den Job länger zu behalten, und kündigte. Sein größter Wunsch ist es, eine Familie zu gründen. Dies, eine Familie zu gründen, ist sein größter Wunsch.
So, aus vollem Halse lachend, kam sie auf mich zu. So, mit dem Rucksack bepackt, standen wir vor dem Tor. So bepackt, den Rucksack auf dem Rücken, standen wir vor dem Tor.
 
Werden Wörter oder Wortgruppen durch ein hinweisendes Wort oder eine hinweisende Wortgruppe wieder aufgenommen, so grenzt man sie mit einfachem Komma ab:
Denn die Gärtnerin, die weiß das ganz genau. Und du und ich, wir beide wissen das genau. Wie im letzten Jahr, so hatten wir auch diesmal einen schönen Herbst.
... und den Job länger zu behalten, daran dachte sie nicht und kündigte. Eine Familie zu gründen, das ist sein größter Wunsch.
Aus vollem Halse lachend, so kam sie auf mich zu. Mit dem Rucksack bepackt, so standen wir vor dem Tor. Den Rucksack auf dem Rücken, so bepackt standen wir vor dem Tor.
 
Zum Gedankenstrich siehe § 84(4).
 
(6) nachgetragene Infinitivgruppen oder entsprechende Wortgruppen (siehe dazu auch § 78 (3)):
Er, ohne den Vertrag vorher gelesen zu haben, hatte ihn sofort unterschrieben. Er, ohne jede Kenntnis des Vertragsinhalts, hatte sofort unterschrieben. Er, statt ihm zu Hilfe zu kommen, sah tatenlos zu.

(7) nachgetragene Partizip- oder Adjektivgruppen oder entsprechende Wortgruppen auch am Ende des Ganzsatzes (siehe auch § 78(3)):
Sie, aus vollem Halse lachend, kam auf mich zu. Er, auJ3er sich vor Freude, lief auf sie zu und umarmte sie. Sie, ganz in Decken verpackt, saJ3 auf der Terrasse. Er kam auf mich zu, aus vollem Halse lachend. Er lief auf sie zu und umarmte sie, auJ3er sich vor Freude. Sie saJ3 auf der Terrasse, ganz in Decken verpackt. Die Klasse, zum Ausflug bereit, war auf dem Schulhof versammelt. Wir, den Rucksack auf dem Rücken, standen vor dem Tor. Die Klasse war auf dem Schulhof versammelt, zum Ausflug bereit. Wir standen vor dem Tor, den Rucksack auf dem Rücken.
Suchen Mitarbeiter, sprachkundig und schreibgewandt. Mehrere Mitarbeiter, sprachkundig und schreibgewandt, werden gesucht. Der November, kalt und nass, löste eine Grippe aus.
 
E3: In einer festen Verbindung mit einem nachgestellten Adjektiv setzt man kein Komma:
Hänschen klein, Forelle blau, Whisky pur
 
 
§ 78 Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht.
 
Dies betrifft
(1) Gefüge mit Präpositionen, entsprechende Wortgruppen oder Wörter:
Die Fahrtkosten(,) einschlieJ3lich D-Zug-Zuschlag(,) betragen 25,00 Euro. Die Fahrtkosten betragen 25,00 Euro (,) einschließlich D-ZugZuschlag. Sie hatte(,) trotz aller guten Vorsätze(,) wieder zu rauchen angefangen. Sie hatte(,) bedauerlicherweise(,) wieder zu rauchen angefangen. Der Kranke hatte(,) entgegen ärztlichem Verbot(,) das Bett verlassen. Das war(,) nach allgemeinem Urteil(,) eine Fehlleistung. Er hatte sich(,) den ganzen Tag über(,) mit diesem Problem beschäftigt. Die ganze Familie(,) samt Kindern und Enkeln(,) besuchte die Großeltern.
 
(2) Gefüge mit wie (zu wie in Vergleichen siehe § 74 E3):
Ihre Ausgaben(,) wie Fahrt- und Übernachtungskosten(,) werden Ihnen ersetzt.
 
(3) Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen oder entsprechende Wortgruppen (siehe aber § 75 sowie § 77(6) und (7)):
Er hatte(,) ohne jede Kenntnis des Vertragsinhalts(,) sofort unterschrieben. Er hatte sofort unterschrieben(,) ohne jede Kenntnis des Vertragsinhalts. Unfähig(,) einen Kompromiss zu schlieJ3en(,) beendete er die Verhandlung. Er beabsichtigte(,) nach seiner Ausbildung ein Studium aufzunehmen. Ich hoffe sehr(,) Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben(,) und verbleibe mit freundlichen GrüJ3en.
Sie kam(,) aus vollem Halse lachend(,) auf mich zu. Er lief(,) auJ3er sich vor Freude(,) auf sie zu und umarmte sie. Sie saJ3(,) ganz in Decken verpackt(,) auf der Terrasse. Die Klasse war(,) zum Ausflug bereit(,) auf dem Schulhof versammelt. Wir standen(,) den Rucksack auf dem Rücken(,) vor dem Tor. Er sah(,) den Spazierstock in der Hand(,) tatenlos zu.
Diese Aufgabe zu lösen(,) sollte dir leichtfallen. Durch eine Tasse Kaffee gestärkt(,) werden wir die Arbeit fortsetzen. Darauf aufmerksam gemacht(,) haben wir den Fehler beseitigt.

(4) Eigennamen, die einem Titel, einer Berufsbezeichnung und dergleichen folgen (siehe auch § 77(2)):
Der Erfinder der Buchdruckerkunst(,) Johannes Gutenberg(,) wurde in Mainz geboren. Der Direktor der Kinderklinik(,) Professor Dr. med. Max Müller(,) war der Gesprächspartner. Der Angeklagte(,) Franz Meier(,) verweigerte die Aussage. Die Hebamme des Dorfes(,) Gertrud Patzke(,) wurde 60 Jahre alt.
 
§ 79 Anreden, Ausrufe oder Ausdrücke einer Stellungnahme, die besonders hervorgehoben werden sollen, grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.

Dies betrifft
 
(1) Anreden:
 
Kinder, hört doch mal zu. Hört doch mal zu, Kinder. Hört, Kinder, doch mal zu. Du, stell dir vor, was mir passiert ist! Kommst du mit ins Kino, Klaus-Dieter? Für heute sende ich dir, liebe Ruth, die herzlichsten Grüße.
 
Zur Möglichkeit der Wahl zwischen Komma oder Ausrufezeichen nach der Anrede etwa in Briefen siehe § 69 E3.

 
(2) Ausrufe:
 
Oh, wie kalt das ist! Au, das tut weh! He, was machen Sie da? Was, du bist umgezogen? Du bist umgezogen, was? So ist es, ach, nun einmal. So ist es nun einmal, ach ja. Ach ja, so ist es nun einmal.
Aber ohne Hervorhebung:
Oh wenn sie doch käme! Ach lass mich doch in Ruhe!

(3) Ausdrücke einer Stellungnahme wie etwa einer Bejahung, Verneinung, Bekräftigung oder Bitte:
 
Ja, daran ist nicht zu zweifeln. Nein, das sollten Sie nicht tun, nein! Tatsächlich, das ist es. Das ist es, tatsächlich. Leider, das hat er gesagt. Das hat er gesagt, leider. Sie hat uns angerufen, eine gute Idee. Er hat, eine Unverschämtheit, uns auch noch angerufen.
Bitte, komm doch morgen pünktlich. Komm doch, bitte, morgen pünktlich. Komm doch morgen pünktlich, bitte. Danke, ich habe schon gegessen. Ich habe schon gegessen, danke.
Aber ohne Hervorhebung:
Bitte komm doch morgen pünktlich!
Zum Ausrufezeichen siehe § 69.
Zur Möglichkeit der Wahl zwischen Komma, Gedankenstrich oder Doppelpunkt siehe § 82.
 
 

2.2 Semikolon
 
§ 80 Mit dem Semikolon kann man gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze oder Wortgruppen voneinander abgrenzen. Mit dem Semikolon drückt man einen höheren Grad der Abgrenzung aus als mit dem Komma und einen geringeren Grad der Abgrenzung als mit dem Punkt.

Zur Abgrenzung mit Punkt siehe § 67; zur Abgrenzung mit Komma siehe § 71.
 
Dies betrifft
 
(1) gleichrangige, vor allem auch längere Hauptsätze (mit Nebensatz):
 
Im Hausflur war es still; ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel. Meine Freundin hatte den Zug versäumt; deshalb kam sie eine halbe Stunde zu spät. Steffen wünscht sich schon lange einen Hund; aber seine Eltern dulden keine Tiere in der Wohnung. Die Angelegenheit ist erledigt; darum wollen wir nicht länger streiten. Wir müssen uns überlegen, mit welchem Zug wir fahren wollen; wenn wir den früheren Zug nehmen, müssen wir uns beeilen.
Möglich sind hier auch das schwächer abgrenzende Komma oder der stärker abgrenzende Punkt:
Im Hausflur war es still, ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel. Im Hausflur war es still. Ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel.
Zum hier ebenfalls möglichen Gedankenstrich siehe § 82.
 
 
(2) gleichrangige Wortgruppen gleicher Struktur in Aufzählungen:
 
Unser Proviant bestand aus gedörrtem Fleisch, Speck und Rauchschinken; Ei- und Milchpulver; Reis, Nudeln und Grieß.
Möglich ist hier auch das schwächer abgrenzende, nicht untergliedernde Komma:
Unser Proviant bestand aus gedörrtem Fleisch, Speck und Rauchschinken, Ei- und Milchpulver, Reis, Nudeln und Grieß.
 
 
2.3 Doppelpunkt

§ 81 Mit dem Doppelpunkt kündigt man an, dass etwas Weiterführendes folgt.
 
Zur Schreibung des ersten Wortes nach Doppelpunkt siehe § 54(1) und (2).
Dies betrifft
 
(1) wörtlich wiedergegebene Äußerungen oder Textstellen, wenn der Begleitsatz oder ein Teil von ihm vorausgeht:
Er sagte: ,,Ich komme morgen.“ Er sagte zu ihr: ,,Komm bitte morgen!“ Er fragte: ,,Kommst du morgen?“ Sie sagte: ,,Brauchen Sie die Unterlagen? “, und öffnete die Schublade. Die Zeitung schrieb, dass die Bahn erklären ließ: ,, Wir haben die feste A bsicht, die Strecke stillzulegen.“
Zu den Anführungszeichen siehe § 89.

(2) Aufzählungen, spezielle Angaben, Erklärungen oder dergleichen:
Er hat schon mehrere Länder besucht: Frankreich, Spanien, Rumänien, Polen. Die Namen der Monate sind folgende: Januar, Februar, März usw. Er hatte alles verloren: seine Frau, seine Kinder und sein ganzes Vermögen.
Wir stellen ein: Maschinenschlosser
Reinigungskräfte Kraftfahrer
Nächste Arbeitsberatung: 30.09.2006
Familienstand: ledig Latein: befriedigend
Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften Gebrauchsanweisung: Man nehme jede zweite Stunde eine Tablette.
Beachten Sie bitte folgenden Hinweis: Infolge der anhaltenden Trockenheit besteht Waldbrandgefahr.

(3) Zusammenfassungen des vorher Gesagten oder Schlussfolgerungen aus diesem:
Haus und Hof Geld und Gut: alles ist verloren.
Wer immer nur an sich selbst denkt, wer nur danach trachtet, andere zu übervorteilen, wer sich nicht in die Gemeinschaft einfügen kann: der kann von uns keine Hilfe erwarten.
Möglich ist hier auch ein Gedankenstrich: Haus und Hoj Geld und Gut – alles ist verloren.
Zur Möglichkeit der Wahl zwischen Doppelpunkt, Gedankenstrich und Komma siehe § 82.
 
 
2.4 Gedankenstrich
 
§ 82 Mit dem Gedankenstrich kündigt man an, dass etwas Weiterführendes folgt oder dass man das Folgende als etwas Unerwartetes verstanden wissen will.
 
Sie trat in das Zimmer und sah – ihren Mann. Im Hausflur war es still – ich drückte erwartungsvoll auf die Klingel. Zuletzt tat er etwas, woran niemand gedacht hatte – er beging Selbstmord. Plötzlich – ein vielstimmiger Schreckensruf!
Möglich sind hier teilweise auch Doppelpunkt oder Komma:
Plötzlich: ein vielstimmiger Schreckensruf!
Plötzlich, ein vielstimmiger Schreckensruf!
 
Zur Möglichkeit der Wahl zwischen Gedankenstrich und Doppelpunkt siehe § 81(3).
 
 
 
§ 83 Zwischen zwei Ganzsätzen kann man zusätzlich zum Schlusszeichen einen Gedankenstrich setzen, um – ohne einen neuen Absatz zu beginnen – einen Wechsel deutlich zu machen.

Dies betrifft

(1) den Wechsel des Themas oder des Gedankens:
Wir sind nicht in der Lage, diesen Wunsch zu erfüllen. – Nunmehr ist der nächste Punkt der Tagesordnung zu besprechen.

(2) den Wechsel des Sprechers:
Komm bitte einmal her! – Ja, ich komme sofort.
 
 
 
§ 84 Mit dem Gedankenstrich grenzt man Zusätze oder Nachträge ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Gedankenstrich ein.
 
Möglich sind auch Komma (siehe § 77) oder Klammern (siehe § 86). Dies betrifft
 

(1) Parenthesen:

Eines Tages – es war mitten im Sommer – hagelte es. Eines Tages – es war mitten im Sommer! – hagelte es. Eines Tages – war es mitten im Sommer? – hagelte es. Dieses Bild – es ist das letzte und bekannteste des Künstlers – wurde nach Amerika verkauft. Ihre Forderung – um das noch einmal zu sagen – halten wir für wenig angemessen.
 
Zum Komma oder zu Klammern siehe § 77(1) bzw. § 86(1).

 
(2) Substantivgruppen als Nachträge (Appositionen):

Mein Onkel – ein großer Tierfreund – und seine Katzen leben in einer alten Mühle. Wir gingen in die Hütte – einen kalten Raum mit kleinen Fenstern. Wir gingen in die Hütte – einen kalten Raum mit kleinen Fenstern – und zündeten ein Feuer an. Johannes Gutenberg – der Erfinder der Buchdruckerkunst – wurde in Mainz geboren.
Zum Komma oder zu Klammern siehe § 77(2) bzw. § 86(2).
 
 
(3) nachgestellte Erläuterungen, die häufig mit also, besonders, das heißt (d. h.), das ist (d. i.), genauer, insbesondere, nämlich, und das, und zwar, vor allem, zum Beispiel (z. B.) oder dergleichen eingeleitet werden:
 
Sie isst gern Obst – besonders Apfelsinen und Bananen. Obst – besonders Apfelsinen und Bananen – isst sie gern. Wir erwarten dich nächste Woche – und zwar am Dienstag. Mit einem Scheck über 2000 6 – in Worten: zweitausend Euro – hat er die Rechnung bezahlt. Er bezahlte mit einem Scheck über 2000 6 – in Worten: zweitausend Euro.
Auf der Ausstellung waren viele ausländische Maschinenhersteller – insbesondere holländische – vertreten. A uf der Ausstellung waren viele ausländische Maschinenhersteller – vor allem holländische Firmen – vertreten. A uf der Ausstellung waren viele ausländische – insbesondere holländische – Maschinenhersteller vertreten.
 
Zum Komma oder zu Klammern siehe § 77(4) bzw. § 86(3).
 
 
(4) Wörter oder Wortgruppen, die durch ein hinweisendes Wort oder eine hinweisende Wortgruppe angekündigt werden:

Sie – die Gärtnerin – weiß es ganz genau. Wir beide – du und ich – wissen das genau. Das – eine Familie zu gründen – ist sein größter Wunsch.
Werden Wörter oder Wortgruppen durch ein hinweisendes Wort oder eine hinweisende Wortgruppe wieder aufgenommen, so grenzt man sie mit einfachem Gedankenstrich ab.
Denn die Gärtnerin – die weiß das ganz genau. Und du und ich – wir beide wissen das genau. Eine Familie zu gründen – das ist sein größter Wunsch.
 
Zum Komma siehe § 77(5).
 
 
 
§ 85 Ausrufe- oder Fragezeichen, die zum Zusatz oder Nachtrag im paarigen Gedankenstrich gehören, setzt man vor den abschließenden Gedankenstrich; ein Schlusspunkt wird weggelassen.
 
Satzzeichen, die zum einschließenden Satz gehören und daher auch bei Weglassen des Zusatzes oder Nachtrags stehen müssten, dürfen nicht weggelassen werden.
Er behauptete – so eine Frechheit! –, dass er im Kino gewesen wäre. Sie hat das – erinnerst du dich nicht? – gestern gesagt.
Sie betonte – ich weß es noch ganz genau –, dass sie für einen Erfolg nicht garantieren könne.
Vgl.: Sie betonte, dass sie für einen Erfolg nicht garantieren könne.
 
 
 
2.5 Klammern
 
§ 86 Mit Klammern schließt man Zusätze oder Nachträge ein.

Möglich sind auch Komma (siehe § 77) oder Gedankenstrich (siehe § 84).
Dies betrifft
 
(1) Parenthesen:
 
Eines Tages (es war mitten im Sommer) hagelte es. Eines Tages (es war mitten im Sommer!) hagelte es. Eines Tages (war es mitten im Sommer?) hagelte es. Dieses Bild (es ist das letzte und bekannteste des Künstlers) wurde nach Amerika verkauft. Ihre Forderung (um das noch einmal zu sagen) halten wir für wenig angemessen.
Zum Komma oder zum Gedankenstrich siehe § 77(1) bzw. § 84(1).
 
 
(2) Substantivgruppen als Nachträge (Appositionen):
 
Mein Onkel (ein gro3er Tierfreund) und seine Katzen leben in einer alten Mühle. Wir gingen in die Hütte (einen kalten Raum mit kleinen Fenstern). Wir gingen in die Hütte (einen kalten Raum mit kleinen Fenstern) und zündeten ein Feuer an. Johannes Gutenberg (der Erfinder der Buchdruckerkunst) wurde in Mainz geboren.
Zum Komma oder zum Gedankenstrich siehe § 77(2) bzw. § 84(2).
 
(3) nachgestellte Erläuterungen, die häufig mit also, besonders, das heßt (d. h.), das ist (d. i.), genauer, insbesondere, nämlich, und das, und zwar, vor allem, zum Beispiel (z. B.) oder dergleichen eingeleitet werden:
 
Sie isst gern Obst (besonders Apfelsinen und Bananen). Obst (besonders Apfelsinen und Bananen) isst sie gern. Wir erwarten dich nächste Woche (und zwar am Dienstag). Mit einem Scheck über 2000 6 (in Worten: zweitausend Euro) hat er die Rechnung bezahlt. Er bezahlte mit einem Scheck über 2000 6 (in Worten: zweitausend Euro).
Auf der Ausstellung waren viele ausländische Maschinenhersteller (insbesondere holländische) vertreten. A uf der Ausstellung waren viele ausländische Maschinenhersteller (vor allem holländische Firmen) vertreten. Auf der Ausstellung waren viele ausländische (insbesondere holländische) Maschinenhersteller vertreten.
Zum Komma oder zum Gedankenstrich siehe § 77(4) bzw. § 84(3).
 
 
(4) Worterläuterungen, geografische, systematische, chronologische, biografische Zusätze und dergleichen:
 
Frankenthal (Pfalz)
Grille (Insekt) – Grille (Laune)
Als Hauptwerke Matthias Grünewalds gelten die Gemälde des Isenheimer Altars (vollendet 1511 oder 1515).
 
§ 87 Mit Klammern kann man neben einzelnen Ganzsätzen insbesondere auch größere Textteile einschließen und auf diese Weise als selbständige Texteinheit kennzeichnen.
 
Sie betonte, dass sie für den Erfolg garantieren könne. (Ich weiß es noch ganz genau, da ich mir das notiert hatte. Und ich habe ihr diese Notiz auch gezeigt.) Aber heute will sie nichts mehr davon wissen.
 
 
§ 88 Ausrufe- oder Fragezeichen, die zum Zusatz oder Nachtrag in Klammern gehören, setzt man vor die abschließende Klammer.
 
Ist der Zusatz oder Nachtrag in einen anderen Satz einbezogen, so lässt man seinen Schlusspunkt weg; wird er als Ganzsatz oder als selbständige Texteinheit verstanden, so setzt man den Schlusspunkt.
Satzzeichen, die zum einschließenden Satz gehören und daher auch bei Weglassen des Zusatzes oder Nachtrags stehen müssten, dürfen nicht weggelassen werden.
Das geliehene Buch (du hast es schon drei Wochen!) hast du mir noch nicht zurückgegeben. Er hat das (erinnerst du dich nicht?) gestern gesagt.
 
Damit wäre dieses Thema vorerst erledigt (weitere Angaben siehe Seite 145).
Dam it wäre dieses Thema vorerst erledigt. (Weitere Angaben siehe Seite 145.)
Er sagte (dabei senkte er seine Stimme), dass das nicht alle wissen müssten.
,,Der Staat bin ich' (Ludwig der Vierzehnte).
 
 
 
 
3 Anführung von Äußerungen oder Textstellen bzw. Hervorhebung von Wörtern oder Textstellen: Anführungszeichen
 

§ 89 Mit Anführungszeichen schließt man etwas wörtlich Wiedergegebenes ein.
 
Dies betrifft
 
(1) wörtlich wiedergegebene Äußerungen (direkte Rede):
,,Es ist unbegreiflich, wie ich das hatte vergessen können ', sagte sie. ,,Immer muss ich arbeiten! ', seufzte sie. ,,Dass ich immer arbeiten muss!', seufzte sie. Er fragte: ,,Kommst du morgen?' ,,Kommst du morgen? ', fragte er. Er fragte: ,,Kommst du morgen? ', und verabschiedete sich. ,, Du siehst ', sagte die Mutter, ,, recht gut aus.' ,, Wir haben die feste Absicht, die Strecke stillzulegen ' , erklärte der Vertreter der Bahn, ,, aber die Entscheidung der Regierung steht noch aus.'
Dies gilt auch für Beispiele wie:
,,Das war also Paris!', dachte Frank. ,,Deine Vermutung könnte schon zutreffen ', lächelte sie.
 
 
(2) wörtlich wiedergegebene Textstellen (Zitate):
 
Über das Ausscheidungsspiel berichtete ein Journalist: ,, Das Stadion glich einem Hexenkessel. Das Publikum stürmte auf das Spielfeld und bedrohte den Schiedsrichter.'
Zum Doppelpunkt siehe § 8 1(1).
 
 
§ 90 Satzzeichen, die zum wörtlich Wiedergegebenen gehören, setzt man vor das abschließende Anführungszeichen; Satzzeichen, die zum Begleitsatz gehören, setzt man nach dem abschließenden Anführungszeichen.
 
Im Einzelnen gilt:

§ 91 Sowohl der angeführte Satz als auch der Begleitsatz behalten ihr Ausrufe- oder Fragezeichen.
 
,,Du kommst jetzt! “, rief sie. ,,Kommst du morgen? “, fragte er. Du solltest ihm sagen: ,,Ich kann das auf keinen Fall akzeptieren “! Hast du gesagt: ,,Ich kann das auf keinen Fall akzeptieren“? Sag ihm: ,,Ich habe keine Zeit! “! Fragtest du: ,, Wann beginnt der Film?“?
 
 
§ 92 Beim angeführten Satz lässt man den Schlusspunkt weg, wenn er am Anfang oder im Innern des Ganzsatzes steht.
 
Beim Begleitsatz lässt man den Schlusspunkt weg, wenn der angeführte Satz oder ein Teil von ihm am Ende des Ganzsatzes steht.
,,Ich komme morgen “ , versicherte sie. Sie sagte: ,,Ich komme gleich wieder “, und holte die Unterlagen.
Die Bahn erklärte: ,, Wir haben die feste Absicht, die Strecke stillzulegen.“ Sie versicherte: ,,Ich komme morgen!“
Er rief: ,,Du kommst jetzt!“
Er fragte: ,,Kommst du?“
,,Komm bitte “, sagte er, ,,morgen pünktlich.“
 
Folgt nach dem angeführten Satz der Begleitsatz oder ein Teil von ihm, so setzt man nach dem abschließenden Anführungszeichen ein Komma.
Ist der Begleitsatz in den angeführten Satz eingeschoben, so schließt man ihn mit paarigem Komma ein
,,Ich komme gleich wieder “ , versicherte sie. ,, Komm bald wieder! “, rief sie. ,, Wann kommst du wieder? “ , rief sie. Sie sagte: ,,Ich komme gleich wieder “, und holte die Unterlagen. Sie fragte: ,, Brauchen Sie die Unterlagen? “, und öffnete die Schublade.
,,Ich werde “, versicherte sie, ,,bald wiederkommen.“ ,,Kommst du wirklich “, fragte sie, ,, erst morgen Abend?“
 
 
§ 94 Mit Anführungszeichen kann man Wörter oder Teile innerhalb eines Textes hervorheben und in bestimmten Fällen deutlich machen, dass man zu ihrer Verwendung Stellung nimmt, sich auf sie bezieht.
 
Dies betrifft

(1) Überschriften, Werktitel (etwa von Büchern und Theaterstücken), Namen von Zeitungen und dergleichen:
Sie las den Artikel ,, Staatliche Schulen testen Einheitskleidung“ im ,,Spiegel“. Sie liest Heinrich Bölls Roman ,,Wo warst du, Adam?”. Kennst du den Roman ,, Wo warst du, Adam?“? Wir lesen gerade den ,,Kaukasischen Kreidekreis“ von Brecht.
Zur Groß- und Kleinschreibung siehe § 53 E2.
 

(2) Sprichwörter, Äußerungen und dergleichen, zu denen man kommentierend Stellung nehmen will:
Das Sprichwort ,,Eile mit Weile“ hört man oft. ,,Aller Anfang ist schwer“ ist nicht immer ein hilfreicher Spruch.
Sein kritisches ,,Der Wein schmeckt nach Essig“ ärgerte den Kellner. Ihr bittendes ,,Kommst du morgen?“ stimmte mich um. Seine ständige Entschuldigung ,,Ich habe keine Zeit!“ ist wenig glaubhaft. Mich nervt sein dauerndes ,,Ich kann nicht mehr! “.
Textteile dieser Art werden nicht mit Komma abgegrenzt. Im Übrigen gilt § 90 bis § 92.
 

(3) Wörter oder Wortgruppen, über die man eine Aussage machen will:
Das Wort ,,fälisch“ ist gebildet in Anlehnung an West,,falen “. Der Begriff ,,Existenzialismus“ wird heute vielfältig verwendet. Alle seine Freunde nannten ihn ,,Dickerchen “. Die Präposition ,, ohne“ verlangt den Akkusativ.
 

(4) Wörter oder Wortgruppen, die man anders als sonst – etwa ironisch oder übertragen – verstanden wissen will:
Und du willst ein ,, treuer Freund“ sein? Für diesen ,,Liebesdienst“ bedanke ich mich. Er bekam wieder einmal seine ,,Grippe“. Sie sprang diesmal ,, nur“ 6,60 Meter.
 
 
§ 95 Steht in einem Text mit Anführungszeichen etwas ebenfalls Angeführtes, so kennzeichnet man dies durch die so genannten halben Anführungszeichen.
 
Die Zeitung schrieb: ,,Die Bahn hat bereits im Frühjahr erklärt: , Wir haben die feste Absicht, die Strecke stillzulegen‘, und sie hat das auf Anfrage gestern noch einmal bestätigt.“ ,,Das war ein Satz aus Bölls ,Wo warst du, Adam?‘, den viele nicht kennen “, sagte er.
 
 
 
 
4 Markierung von Auslassungen
 
4.1 Apostroph
 
Mit dem Apostroph zeigt man an, dass man in einem Wort einen Buchstaben oder mehrere ausgelassen hat.
Zu unterscheiden sind:
a) Gruppen, bei denen man den Apostroph setzen muss (siehe § 96),
b) Gruppen, bei denen der Gebrauch des Apostrophs dem Schreibenden freigestellt ist (siehe § 97).
 
 
§ 96 Man setzt den Apostroph in drei Gruppen von Fällen.
 
Dies betrifft
(1) Eigennamen, deren Grundform (Nominativform) auf einen s-Laut (geschrieben: -s, -ss, -ß, -tz, -z, -x, -ce) endet, bekommen im Genitiv den Apostroph, wenn sie nicht einen Artikel, ein Possessivpronomen oder dergleichen bei sich haben:
Aristoteles’ Schriften, Carlos’ Schwester, Ines’ gute Ideen, Felix’ Vorschlag, Heinz’ Geburtstag, Alice’ neue Wohnung
 
E1: Aber ohne Apostroph: die Schriften des Aristoteles, die Schwester des Carlos, der Geburtstag unseres kleinen Heinz
 
E2: Der Apostroph steht auch, wenn -s, -z, -x usw. in der Grundform stumm sind:
Cannes’ Filmfestspiele, Boulez’ bedeutender Beitrag, Giraudoux’ Werke
 
(2) Wörter mit Auslassungen, die ohne Kennzeichnung schwer lesbar oder missverständlich sind:
In wen ’gen Augenblicken .. ’s ist schade um ihn. Das Wasser rauscht’, das Wasser schwoll.
 
(3) Wörter mit Auslassungen im Wortinneren wie:
D ’dorf (= Düsseldorf), M’gladbach (= Mönchengladbach), Ku ’damm (= Kurfürstendamm)
 
 
§ 97 Man kann den Apostroph setzen, wenn Wörter gesprochener Sprache mit Auslassungen bei schriftlicher Wiedergabe undurchsichtig sind.
 
der Käpt ’n, mit ’m Fahrrad
Bitte, nehmen S’ (= Sie) doch Platz! Das war ’n (= ein) Bombenerfolg!
 
E: Von dem Apostroph als Auslassungszeichen zu unterscheiden ist der gelegentliche Gebrauch dieses Zeichens zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens vor der Genitivendung -s oder vor dem Adjektivsuffix -sch: Carlo ’s Taverne, Einstein ’sche Relativitätstheorie
Zur Schreibung der adjektivischen Ableitungen von Personennamen auf -sch siehe auch § 49 und § 62.
 
 
4.2. Ergänzungsstrich
 
§ 98 Mit dem Ergänzungsstrich zeigt man an, dass in Zusammensetzungen oder Ableitungen einer Aufzählung ein gleicher Bestandteil ausgelassen wurde, der sinngemäß zu ergänzen ist.
 
Zum Bindestrich wie in A-Dur siehe § 40ff.
Dies betrifft
 
(1) den letzten Bestandteil:
 
Haupt- und Nebeneingang (= Haupteingang und Nebeneingang); Eisenbahn-, StraJ3en-, Luft- und Schiffsverkehr; vitamin- und eiweiJ3- haltig, saft- und kraftlos, ein- und ausladen
Natur- und synthetische Gewebe, Standard- und individuelle Lösungen; fertig- und zuwege bringen; (in umgekehrter Abfolge:) synthetische und Naturgewebe, individuelle und Standardlösungen; zuwege und fertigbringen
 
 
(2) den ersten Bestandteil:
 
Verkehrslenkung und -überwachung (= Verkehrslenkung und Verkehrsüberwachung); Schulbücher, -hefte, -mappen und -utensilien; heranführen oder -schleppen, bergauf und -ab
Mozart-Symphonien und -Sonaten (= Mozart-Symphonien und MozartSonaten)
 
 
(3) den letzten und den ersten Bestandteil:
 
TextilgroJ3- und -einzelhandel (= TextilgroJ3handel und Textileinzelhandel), Eisenbahnunter- und -überführungen
Werkzeugmaschinen-Import- und -Exportgeschäfte
 
 
 
4.3 Auslassungspunkte
 
§ 99 Mit drei Punkten (Auslassungspunkten) zeigt man an, dass in einem Wort, Satz oder Text Teile ausgelassen worden sind.
 
Du bist ein E...! Scher dich zum ...!
,,... ihm nicht weitersagen “, hörte er ihn gerade noch sagen. Der Horcher an der Wand ...
 
 
Vollständiger Text:
 
In einem Buch heßt es: ,,Die zahlreichen Übungen sind konkret auf das abgestellt, was vorher behandelt worden ist. Sie liefern in der Regel Material, mit dem selbst gearbeitet und an dem geprüft werden kann, ob das, was vorher dargestellt wurde, verstanden worden ist oder nicht. Die im Anhang zusammengestellten Lösungen machen eine unmittelbare Kontrolle der eigenen Lösungen möglich.“
 
 
Mit Auslassung:
 
In einem Buch heßt es: ,,Die ... Übungen ... liefern ... Material, mit dem selbst gearbeitet ... werden kann ... Die ... Lösungen machen eine ... Kontrolle ... möglich.“
 
 
 
§ 100 Stehen die Auslassungspunkte am Ende eines Ganzsatzes, so setzt man keinen Satzschlusspunkt.
 
Ich habe die Nase voll und ..
Diese Szene stammt doch aus dem Film ,,Die Wüste lebt“ .. Mit ,,Es war einmal ..“ beginnen viele Märchen.
Viele Märchen beginnen mit den Worten: ,,Es war einmal ..“ Aber: Verflixt! Ich habe die Nase voll und ...!
 
 
5 Kennzeichnung der Wörter bestimmter Gruppen
 
5.1 Punkt

§ 101 Mit dem Punkt kennzeichnet man bestimmte Abkürzungen (abgekürzte Wörter).
 
Dies betrifft Fälle wie:
Tel. (= Telefon), Ztr. (= Zentner), v. (= von), Bd. (= Band), Bde. (= Bände), Ms. (= Manuskript), Jg. (= Jahrgang), Jh. (= Jahrhundert), Jh.s (= des Jahrhunderts), f. (= folgende Seite), ff. (= folgende Seiten); lfd. Nr. (= laufende Nummer), z. B. (= zum Beispiel), u. A. w. g. (= um Antwort wird gebeten); Wei3enburg i. Bay. (= Wei3enburg in Bayern), Bad Homburg v. d. H. (= Bad Homburg vor der Höhe); Reg.-Rat (= Regierungsrat), Masch.-Schr. (= Maschinenschreiben); Abt.-Leiter (= Abteilungsleiter), Rechnungs-Nr. (= Rechnungsnummer); Tsd. (= Tau-send), Mio. (= Million(en)), Mrd. (= Milliarde(n))
Dr. med., stud. med., stud. phil., a. D., h. c.
 
 
 
§ 102 Bestimmte Abkürzungen, Kurzwörter und dergleichen stehen üblicherweise ohne Punkt.
 
Dies betrifft
 
(1) Abkürzungen, die national oder international festgelegt sind, wie etwa Abkürzungen
 
(1.1) für Maße in Naturwissenschaft und Technik nach dem internationalen Einheitensystem:
m (= Meter), g (= Gramm), km/h (= Kilometer pro Stunde), s (= Sekunde), A (= Ampere), Hz (= Hertz)
 
(1.2) für Himmelsrichtungen:
NO (= Nordost), SSW (= Südsüdwest)
 
(1.3) für bestimmte Währungsbezeichnungen: EUR (= Euro)
 
(2) so genannte Initialwörter und Kürzel:
BGB (= Bürgerliches Gesetzbuch), TÜV (= Technischer Überwachungsverein), Na (= Natrium; so alle chemischen Grundstoffe);
des Pkw(s), die EKG(s), Kfz-Papiere, FKKler, U-Bahn
 
E1: Ohne Punkt stehen teilweise auch fachsprachliche Abkürzungen wie: RücklVO (= Rücklagenverordnung), LArbA (= Landesarbeitsamt)
 
E2: In einigen Fällen gibt es Doppelformen.
Co./Co (ko) (= Companie), M. d. B./MdB (= Mitglied des Bundestages), G.m.b.H./GmbH (= Gesellschaft mit beschränkter Haftung); WW/Wirk. Wort (= Wirkendes Wort; Titel einer Zeitschrift), AA/Ausw. Amt (= Auswärtiges Amt)
 
 
 
§ 103 Am Ende eines Ganzsatzes setzt man nach Abkürzungen nur einen Punkt.
Sein Vater ist Regierungsrat a. D.
Aber: Ist sein Vater Regierungsrat a. D.?
 
 
 
§ 104 Mit dem Punkt kennzeichnet man Zahlen, die in Ziffern geschrieben sind, als Ordinalzahlen.
 
der 2. Weltkrieg,
der II. Weltkrieg;
Sonntag, den 20. November;
Friedrich II., König von Preußen;
die Regierung Friedrich Wilhelms III. (des Dritten)
 
 
 
§ 105 Am Ende eines Ganzsatzes setzt man nach Ordinalzahlen, die in Ziffern geschrieben sind, nur einen Punkt.
 
Der König von Preußen hieß Friedrich II.
Aber: Wann regierte Friedrich II.?
 
 
 
5.2 Schrägstrich
 
§ 106 Mit dem Schrägstrich kennzeichnet man, dass Wörter (Namen, Abkürzungen), Zahlen oder dergleichen zusammengehören.

Dies betrifft

(1) die Angaben mehrerer (alternativer) Möglichkeiten im Sinne einer Verbindung mit und, oder, bzw., bis oder dergleichen:
die Schüler/Schülerinnen der Realschule, das Semikolon/der Strichpunkt als stilistisches Zeichen, Männer/Frauen/Kinder; Abfahrt vom Dienstort/Wohnort, die Rundfunkgebühren für Januar/Februar/März, Montag/Dienstag, Wien/Heidelberg 1996, September/Oktober-Heft (auch September-Oktober-Heft; siehe § 44)
die Koalition CDU/FDP, die SPÖ/ÖVP-Koalition
das Wintersemester 2005/06, am 9./10. Dezember 2005
 
(2) die Gliederung von Adressen, Telefonnummern, Aktenzeichen, Rechnungsnummern, Diktatzeichen und dergleichen:
Linzer StraJ3e 67/I/5-6, 0621/1581-0, Az III/345/5, Re-Nr 732/24, me/la
 
(3) die Angabe des Verhältnisses von Zahlen oder Größen im Sinne einer Verbindung mit je/pro:
im Durchschnitt 80 km/h, 1000 Einwohner/km2
 


Inhalt

Gegenüberstellung: alte und neue Schreibweise